Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

ALTANA: Zweistelliger Zuwachs bei Umsatz und Ergebnis


26.01.2007
aktiencheck.de

Bad Homburg (aktiencheck.de AG) - Der Chemiekonzern ALTANA AG (ISIN DE0007600801 / WKN 760080) hat im Geschäftsjahr 2006 - dem letzten in der bisherigen Konzernstruktur - Umsatz und Gewinn deutlich erhöht.

So wuchs der Konzernumsatz um 18 Prozent auf knapp 3,9 Mrd. Euro. Bereinigt um Wechselkurs- sowie Desinvestitions-/Akquisitionseffekte lag das operative Umsatzwachstum bei 9 Prozent, in erster Linie angetrieben vom Auslandsgeschäft (operativ +12 Prozent), während der Inlandsumsatz, bedingt durch die Absenkung der Festbeträge im Pharmabereich operativ um 8 Prozent unter Vorjahr blieb. Der Anteil des internationalen Geschäftes stieg damit auf 84 Prozent. Zur guten Geschäftsentwicklung trugen alle vier Geschäftsbereiche mit deutlichen Umsatzzuwächsen bei.


Ferner zeichnet sich ein Ertragsvolumen (EBT) - vor einmaligen Sonderfaktoren infolge des Konzernumbaus - von etwas über 800 Mio. Euro ab (Vorjahr: 684 Mio. Euro) und damit eine operative Ergebnissteigerung um knapp 20 Prozent. Unter Einbeziehung der Sondereffekte im Zusammenhang mit dem Konzernumbau in einer Größenordnung von ca. 50 Mio. Euro dürfte sich das EBT in der bisherigen Konzernstruktur noch immer zweistellig erhöhen auf ein Niveau von gut 750 Mio. Euro, was einer Zuwachsrate zwischen 10 und 12 Prozent entspricht. Die erwartete Umsatzrendite (EBT) dürfte trotz der Sonderbelastungen mit rund 20 Prozent wieder deutlich über dem Marktdurchschnitt liegen.

"Mit dem Verkauf der ALTANA Pharma und der Konzentration auf die Spezialchemie ist die Neuausrichtung der ALTANA abgeschlossen. Dank des hervorragendes Geschäftsjahres 2006 werden wir der ordentlichen Hauptversammlung am 3. Mai 2007 eine kräftige Erhöhung der Dividende von 1,10 Euro pro Aktie auf voraussichtlich 1,30 EUR pro Aktie vorschlagen. Wir verabschieden uns damit von der alten Konzernstruktur mit einem Rekordjahr - dem elften in Folge", so Dr. Nikolaus Schweickart, Vorstandsvorsitzender der ALTANA AG.

ALTANA erwartet für ihr fortgeführtes Chemiegeschäft in allen vier Geschäftsbereichen auch für das Geschäftsjahr 2007 ein operatives Umsatzwachstum, welches im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen sollte. Das mittelfristige Wachstumsziel liegt bei einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von jährlich 10 Prozent (davon rund 6 Prozent organisch) bei einer EBITDA-Marge von 18 bis 20 Prozent.

Gestern fielen die Aktien um 0,32 Prozent und schlossen bei 47,28 Euro.
(26.01.2007/ac/n/d)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
14.10.2008, BNP Paribas
Neuer Mini Future-Optionsschein auf ALTANA
22.08.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf ALTANA
21.08.2008, BNP Paribas
Neuer Mini Future-Optionsschein auf ALTANA
17.06.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf ALTANA
11.06.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-Optionsscheine auf ALTANA
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG